.st0{fill:#FFFFFF;}

Woche 6 – Intermittent Fasting Einstieg 

 Oktober 10, 2016

Von  Sven Sparding

Sechs Wochen Intermittent Fasting mit der 16/8 Methode sind rum. Wie viele Wochen bist du dabei?

Was hilft dabei die Zeit zur ersten Mahlzeit zu überbrücken? Was nehme ich in der Fastenphase zu mir? Hilft anderen das Gleiche?

 

Was hilft, die Zeit zur ersten Mahlzeit zu überbrücken?

 

“Du isst erst mittags oder nachmittags? Hast du keinen Hunger?” Oft werde ich gefragt ob ich bis dahin wirklich nichts zu mir nehme. Selbstverständlich nehme ich einiges zu mir, aber verzichte ich dabei auf Kalorien. Aber was zum Beispiel?

Seitdem es etwas kälter geworden ist, trinke ich jeden Morgen ein oder zwei Becher ungesüßten Tee. Vorher habe ich oft und gerne schwarzen Kaffee getrunken.Der Effekt ist jedoch bei Beiden ähnlich und durch beide Getränke wird das Hungergefühl reduziert.

Desweiteren trinke ich sehr viel Wasser ohne Kohlensäure, hierbei hilft mir auch, dass ich immer eine 1 Liter Karaffe mit Leitungswasser griffbereit neben mir stehen habe.

Wer allerdings kein großer Wasserfreund ist und lieber etwas mit Geschmack trinkt, der kann auch ohne Probleme zum Eistee Zero (ohne Zucker) oder einem Glas Cola Zero greifen.

Abgesehen von diesen Getränken nehme ich bis zur ersten Mahlzeit nichts zu mir. Damit komme ich super klar und habe auch nicht das Bedürfnis auf etwas anderes. Wichtig bei allen Getränken ist, dass sie keine Kalorien enthalten! Achtung auch Eistee Zero kann bis zu 7kcal/100ml enthalten. Also nicht zu viel davon!

 

Was kann noch helfen?

 

Viel Wasser, schwarzer Kaffee, ungesüßter Tee, Cola Zero und Eistee Zero helfen mir. Aber was gibt es noch was vielen helfen könnte?

“Aber ich mag Kaffee nur, wenn er Zucker und Milch enthält. Kann ich dann trotzdem meinen Kaffee trinken?”

Ja, aber nur wenn man den Zucker mit z.B. Süßstoff ersetzt und die Milch auf einen kleinen Schuss reduziert. Hauptsache wenig bis keine Kalorien!

Wem dies nicht schmeckt, für den gibt es noch weitere Alternativen.

Einige Bekannte von mir, die auch schon länger Intermittent Fasting betreiben, hilft Wasser mit Kohlensäure ganz gut! Durch die Kohlensäure hat das Wasser im Magen ein größeren Effekt und kann sehr gut helfen den Hunger zu unterdrücken. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert da ich auch ohne zurecht komme.

Ein weiterer Trick ist der sogenannte Bulletproof-Coffee. Hierbei handelt es sich um einen schwarzen Kaffee mit Fett. Vorzugsweise wird z.B. ein Teelöffel mit Kokosfett in den heißen Kaffee eingerührt. Dadurch wird die Fettverbrennung sogar stärker angeregt. Zu empfehlen vor allem zum Ende der Fastenphase um noch ein letztes mal die Phase zu verlängern da das Hungergefühl stärker reduziert wird als bei anderen Getränken.

 

Sei produktiv, beschäftige dich!

 

Viel Trinken, sei es Wasser oder schwarzer Kaffee! Aber es gibt etwas, was noch besser ist!

Ablenkung ist die beste Möglichkeit keinen Hunger zu bekommen. Wenn du beschäftigt im Büro bist oder Zuhause fleißig bist dann denkst du gar nicht erst ans Essen. Oft wird aus Langeweile gegessen und da gibt es wirklich bessere Alternativen. Mache doch einfach einen Spaziergang an der frischen Luft, wenn du eigentlich zum Kühlschrank gehen möchtest.

Über’s Spazieren gehen hat auch Sven schon geschrieben.

 

Habt ihr noch Tipps? Was hilft euch dabei dir Fastenphase möglichst auszudehnen?

 

Bis in ein paar Tagen,

Euer Ian

Professionelle Beratung:
Dein Wegbegleiter für dauerhaften Erfolg

Wenn Du die Gewichtsabnahme wirklich ernsthaft und nachhaltig in Angriff nehmen möchtest, solltest Du Dir Beratung bei einem Experten suchen. Gemeinsam können wir Deine Ziele zuverlässig und effizient erreichen und Deinen Weg zum Wunschgewicht erfolgreich beschreiten:

Über den Autor


Sven Sparding aus Oldenburg ist Autor, Arzt, Unternehmer und einer der Gründer von iamfasting (www.iamfasting.de).

  • Hallo.
    Ich mach das Intervallfasten seit August 2018. Mein normales Fenster ist von 10 bis 18 Uhr an Arbeitstagen. An freien Tagen schlafe ich etwas länger, jogge dann vielleicht ab 9:30 Uhr oder gehe gegen 10 erst einkaufen, sodaß die Fastenzeit noch etwas ausgedehnt wird. Es kommt wirklich auf die Beschäftigung an. Manchmal setze ich mich ohne Proviant ins Kajak, oder es gibt als Bordproviant einen Müsliriegel als Belohnung auf halber Strecke 🙂

  • Hallo Ian, Bulletproof-Kaffee kenne ich gut. Nur – da sind doch jede Menge Kalorien durch den TL Kokosöl oder besser MCT-Öl drin, auch wenn dieser Kaffee nur zum Ende der Fastenzeit zu getrunken werden sollte. – Ich habe heute angefangen, ohne Frühstück zu sein. Das klappt problemlos mit dem morgendlichen Wasserbecher und später einem schwarzen Kaffee. Jetzt ist es 12.40 Uhr und noch kein bisschen „Hunger“ in Sicht. – Ich habe mir gerade den 2. schwarzen Kaffee gebrüht. Jetzt ist die Frage: den als Bulletproof-Kaffee nehmen, oder doch lieber nur als „schwarzen“ Kaffee? – Mein Plan ist 16/8 – bisher problemlos seit 18 Uhr des Vorabends.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Professionelle Beratung:
    Dein Wegbegleiter für dauerhaften Erfolg

    Wenn Du die Gewichtsabnahme wirklich ernsthaft und nachhaltig in Angriff nehmen möchtest, solltest Du Dir Beratung bei einem Experten suchen. Gemeinsam können wir Deine Ziele zuverlässig und effizient erreichen und Deinen Weg zum Wunschgewicht erfolgreich beschreiten:

    >