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Willkommen bei iamfasting

der deutschen Informationsquelle zu Intermittent Fasting
Auf dieser Seite findest du alle relevanten Informationen, die aktuelle Studienlage und häufige Fragen.

Intermittent Fasting – Intervallfasten – Intermittierendes Fasten

Viele Namen, eine Nachricht – nicht essen. Fasten bedeutet nur, dass du eine Zeit lang keine Nahrung zu dir nimmst.

  • ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung!

  • ist für alle gesunden Personen geeignet – ohne Altersbeschränkung.
    Fasten ist ein wichtiger Bestandteil der Menscheitsgeschichte und ist (leider) etwas verloren gegangen.

  • ist mit allen Ernährungsformen (z.B. Paleo oder Vegan) kombinierbar 

Mittlerweile haben sich über ein halbes Dutzend verschiedener Protokolle entwickelt.
Fasten beginnt nach 12-14 Stunden ohne Kalorienzufuhr – der Länge sind keine Grenzen gesetzt.

Was ist Intermittent Fasting?

Das Integrieren von Fasten den Tag oder die Woche wirft natürlich Fragen auf – der Start mit Intermittent Fasting kann verwirrend sein: Wie lange und wie oft? Wie integriere ich Sport? Was darf ich essen?  Diese Fragen rund um die Umstellung beantworte ich dir in den Grundlagen. Ich stelle dir ebenfalls die verschiedenen Varianten vor – und warum ich mich auf das tägliche Fasten konzentriere.

Was ist IF?

Wissenschaftliche Studienlage

Ich bin fasziniert von der Studienlage zum Fasten – sie ist bisher durchweg positiv. Eine Zeit lang keine Nahrung zu sich zu nehmen scheint großartige gesundheitliche Vorteile zu bieten. Biologisch macht dies völlig Sinn! Ich habe die Studienlage zum Fasten zusammengefasst und für dich aufbereitet. Auch erkläre ich dir die Gründe dafür und kann das Wissen aus 6 Jahren Medizinstudium nutzen.

Studienlage

Anwendung von Intermittent Fasting

Erlerne das tägliche Fasten

Meine Expertise 
– ist das tägliche Fasten. Ich steuere mein Gewicht nun über 4 Jahre wie ich möchte. Ohne Verzichte auf Nahrungsmittelgruppen und vollkommen ohne Kalorien zu zählen!
Dies funktioniert mithilfe der Rückmeldungen, die mir mein Körper in Form von Appetit/Hungergefühl zurückgibt. Durch das tägliche Fasten wirst du wunderbarerweise ein Fenster, meist vormittags, haben, in dem dir dein Körper auch tatsächlich Signale geben kann.

Diese Methodik möchte ich dir beibringen! Nebeneffekt: Du lernst deinen Körper besser kennen und wirst aus erster Hand erleben, wie gut Pausen vom Essen tun können.

Anwendung

Quick Start Guide

Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich eine kostenlose PDF-Anleitung erstellt.
In diesen 2 Seiten erfährst du konzentriert, was du für den Anfang wissen musst.

Du kannst sie dir direkt an deine E-Mail Adresse schicken lassen:

Die Intervallfasten Akademie

Zusätzlich habe ich einen Videokurs erstellt, der dir in über 90 Minuten und 20 verschiedenen Videos alles erläutert, was du für das tägliche Fasten brauchst.
Ich erkläre dir genau, was wichtig ist – und was nicht.

Du wirst lernen dein Gewicht eigenhändig zu steuern – ohne Kalorien zu zählen!

Intervallfasten Akademie

Die Person hinter iamfasting

Ich bin Sven Sparding, 27 Jahre alt, studiere derzeit Medizin im 6. und letzten Jahr in München, besuche seit fast 10 Jahren Fitness Studios und experimentiere seit 3 Jahren mit Intermittent Fasting – hier meine Motivation:

Warum habe ich diese Seite gegründet?

Im Zuge meines Studiums habe ich viele Menschen kennen gelernt, viele mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen – die ich als Mediziner in meiner Zukunft angehen möchte!

Schnell habe ich gemerkt, dass oft das Kind schon in den Brunnen gefallen war und die Ärzte gezwungen sind Schadensbegrenzung zu betreiben. Davon bin ich als angehender Mediziner ein Teil und bin es auch gerne. Welches Kind…

Über Mich

iamfasting auf Instagram

Tägliche Bilder mit den Fastenfenstern von Erika & Sven

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