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Woche 7 – Intermittent Fasting Einstieg 

 Oktober 20, 2016

Von  Sven Sparding

Sieben Wochen Intermittent Fasting, die Zeit vergeht wie im Fluge. 🙂 Wie lange bist du dabei?

Warum esse ich oft Snacks zu Beginn der Essensphase? Was hilft mir das Essensfenster zu beginnen? Wieviel Zeit liegt zwischen Snack und der ersten großen Mahlzeit?

 

Warum esse ich oft Snacks zu Beginn der Essensphase?

 

Am frĂŒhen Nachmittag, wenn es Zeit ist meine Fastenphase zu brechen, nehme ich oft nur eine Kleinigkeit zu mir – aber warum?

Das GefĂŒhl, dass ich etwas essen möchte, habe ich meist am frĂŒhen Nachmittag. Anstatt mir aber direkt ein großes Essen zu machen, nehme ich eine Kleinigkeit zu mir.

Dies hilft mir ungemein meine erste große Mahlzeit nach hinten zu verschieben. Selbst wenn ich nur eine Banane esse bin ich oft fĂŒr die nĂ€chsten zwei Stunden zufrieden.

Erst dann bereite ich mir etwas “richtiges” zu Essen zu.

Anders ist dies jedoch an Trainingstagen. Das Training lege ich stets ans Ende meiner Fastenphase. Hier nehme ich meist direkt nach dem Training die erste große Mahlzeit zu mir.

 

Welche Snacks helfen mir das Essensfenster  bei Intermittent Fasting zu beginnen?

 

Wie schon oben erwĂ€hnt esse ich oft eine Banane. Aber welche Lebensmittel erfĂŒllen einen Ă€hnlichen Zweck?

Eine kleine Hand voll NĂŒsse oder auch Rohkost, seien es Tomaten, Gurken oder Kohlrabi, helfen mir sehr gut.

Hier kann der schon letzte Woche erwĂ€hnte Bulletproof-Kaffee auch sehr effektiv sein. Durch den Fettanteil, der den Fettstoffwechsel der Fastenphase noch einmal anschrauben soll, fĂŒhlt man sich gesĂ€ttigt.

FrĂŒchte können Dir hier auch helfen. Hier gilt aber Vorsicht. Durch den hohen Fruchtzuckergehalt hĂ€lt der Effekt von FrĂŒchten nicht besonders lange.

Ich zum Beispiel habe dann schon recht schnell das Verlangen nach mehr.

 

Wieviel Zeit liegt zwischen Snack und der ersten großen Mahlzeit?

 

Vollkommen unterschiedlich. Manchmal ist es eine Stunde, an anderen Tagen sind es sogar 3-4 Stunden. Hierbei richtet es sich vorallem nach dem was ich mache. Bin ich beschĂ€ftigt und denke nicht dran etwas zu Essen, dann tue ich es auch nicht. Habe ich nichts zu tun, dann habe ich schneller das Verlangen nach einer Mahlzeit. Langeweile spielt eine sehr große Rolle bei unserer Nahrungsaufnahme. Ich denke dies kann jeder bestĂ€tigen.

Welche Snacks nehmt Ihr zu euch? Was hilft Euch dabei? Oder klappt es bei Euch auch ohne?

Bis nÀchste Woche,

Euer Ian

Über den Autor


Sven Sparding aus Oldenburg ist Autor, Arzt, Unternehmer und einer der GrĂŒnder von iamfasting (www.iamfasting.de).

  • Hallo Ian,
    ich habe mich vor lĂ€ngerer Zeit schon öfter nach dieser Methode ernĂ€hrt und versuche nun wieder einen Einstieg. Heute habe ich als Snack mit einem kleinen Smoothie (True Fruits) begonnen. SpĂ€ter soll es dann eine schöne große GemĂŒsepfanne geben. Darauf freue ich mich schon. Dazwischen eventuell ein bis zwei kleine roh-vegane Riegel (Vegisan). 😀
    Bei den GetrĂ€nken halte ich mich an Wasser (gerne auch heiß) und schwarzen Kaffee. Ich hoffe, ich kann das wieder einmal lĂ€ngere Zeit (gerne dauerhaft) durchziehen.
    Viele GrĂŒĂŸe
    Ramona

    • Hi Ramona,
      freut mich sehr, dass du IF nochmal eine Chance geben möchtest! Schwarzer Kaffee und Wasser wird dir sicherlich in der Fastenphase helfen.
      Die Umstellung braucht natĂŒrlich seine Zeit, einmal eingependelt ist geht es aber schnell in Fleisch und Blut ĂŒber. 🙂

      Ich mache gerade auch eine Umstellung durch: Vom Vollblut-Studenten mit allen VorzĂŒgen zur anstrengenden (auch körperlich) Arbeit – die Umstellung war ĂŒberraschend einfach und ich habe keine Probleme bis mittags zu fasten und dann mit allen anderen auch Mittag zu essen. Mit dem Unterschied, dass ich mir das FrĂŒhstĂŒck gespart habe. 😉

      Hoffe, dass es bei dir auch so gut klappen wird und liebe GrĂŒĂŸe,
      Sven

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