Eine steile These, oder? Übergewicht als die beste Herausforderung zu titeln.. doch dein Übergewicht kann dich zu allen Säulen der Gesundheit führen, wenn du das Thema als solches betrachtest. Ich möchte dir in diesem Beitrag eine andere Perspektive auf das Thema aufzeigen. Viel Freude mit den Denkanstößen dazu in dieser Folge!


Beim Abnehmen steht häufig der Verlust von Fettmasse im Vordergrund. Wir stellen uns vor, dass wenn wir die 5kg, 10kg oder 30kg endlich abgenommen haben, wir nicht nur schlank und fit aussehen, sondern uns auch dementsprechend vital fühlen. Aber stimmt das? Wir tragen zwei Gewebe mit uns: Fett UND Muskulatur. Was also passiert mit unseren Muskeln, wenn wir immer wieder Abnehmen und uns nur auf den Fettverlust konzentrieren? In dieser Episode zeige ich dir anhand von Studien und Bildern, was passiert, aber auch was möglich ist. 

Quellen:
Q1: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22030953/
Q1: https://www.linsladephysiotherapy.co.uk/physio4u/wp-content/uploads/2014/07/rpsm.2011.09.1933_secure.pdf
Q2: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37875254/
Q2: https://journals.humankinetics.com/view/journals/ijsnem/34/1/article-p11.xml


Können ungemütliche Emotionen beim Abnehmen gut sein? Und wenn ja, wie kannst du sie für dich nutzen? Viel Freude mit den Denkanstößen dazu in dieser Folge! 


Der Tag war lang, auf der Arbeit war es stressig und du kommst hungrig nach Hause. Erschöpft vom Tag liegst du naschend auf der Couch. Nun plagt dich das schlechte Gewissen. Du wolltest doch abnehmen und die Stimme in deinem Kopf meckert, dass du es doch besser wüsstest. Wie treffe ich Entscheidungen, mit denen ich mich gut fühle? Mit denen ich meine Ziele erreiche, mich in meinem Leben aber nicht einschränken muss. Wie erlangst du diese Balance?


Eine einfache und alltagstaugliche Gewichtssteuerung mit Genuss und Lebensqualität erfordert nicht nur den bewussten Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, sondern auch die Kenntnis über die persönlichen Stellschrauben und möglichen Wege. Dazu gehört auch Wissen in den verschiedenen Bereichen wie bspw. der Ernährung. In dieser Episode spreche ich über die Möglichkeiten, während einer Abnahme die Portionen auf dem Teller zu vergrößern, um keinen Hunger auf dem Abnehmweg zu erleiden. Dabei sehen wir uns alternative Lebensmittel an - auf Makronährstoffebene. Viel Freude mit den Denkanstößen dazu in dieser Folge! 

Studie 1: https://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(15)00350-2

Studie 2: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28193517/

Das eigene Gewicht stressfrei im individuellen Alltag zu steuern, und mit der persönlichen Situation und den gegebenen Möglichkeiten entspannt umzugehen, das wünschen sich viele. Dabei höre ich häufig in Gesprächen unbewusste Herausforderungen, die sich jeder häufig selbst stellt. In diesem Beitrag habe ich dir die 7 häufigsten mitgebracht. Viel Freude mit den Denkanstößen dazu in dieser Folge! 

00:00 Intro
01:04 #1 Fehler: Sport oder Bewegung lohnt sich erst, wenn ..
03:37 #2 Fehler: Ich darf mich erst belohnen, wenn ich am Ziel bin
05:50 #3 Fehler: Soziale Anlässe passen nicht zur Gewichtsabnahme
08:23 #4 Fehler: „Ich habe keine Zeit für Sport oder gesunde Ernährung“
11:35 #5 Fehler: Harte Regeln
16:18 #6 Fehler: „Ich kann mit allem wieder aufhören, wenn ich am Ziel bin“
18:35 #7 Fehler: „Ich bin schon so oft gescheitert“

Erwähnte Studien:
1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33467235/
PMID: 33467235
2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28925405/
PMID: 28925405