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Sport

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Kalorienverbrauch

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Ebenso wie die Aufnahme können wir auch unseren Kalorienverbrauch verändern. 
Es gibt 2 Wege den Verbrauch positiv zu beeinflussen:

  1. aktive Bewegung
  2. passiv – durch Erhöhung des Grundverbrauchs unserer Gewebe

Sportliche Betätigung hat mehrere Auswirkungen auf unseren Körper.
Die Erste ist die Energie, die wir zum Bewegen unserer Gliedmaßen benötigen – nur so funktioniert Sport. Wir verbrauchen kurzfristig mehr Energie, weil wir uns bewegen.
Der zweite Effekt ist ein Reiz, der an unseren Körper gesendet wird. Dadurch, dass wir unsere Muskeln benutzen und vielleicht sogar an unsere Grenzen gehen, wird ein Signal gesendet, an das sich der Körper anpasst. Schleppen wir das erste Mal den ganzen Tag Steine von A nach B, werden wir einen tierischen Muskelkater bekommen, weil wir nicht daran gewöhnt sind. Der Körper wird sich aber im Verlauf an diese Belastung anpassen – wir werden stärker.

Das Resultat dieses Reizes ist Muskelwachstum.
Die Größe dieses Reizes ist abhängig von der Belastung. Ein Spaziergang über 20 Minuten sendet keinen so großen Reiz wie ein 2-stündiger Kletterausflug an einer Steilwand. Welcher Reiz für welche Person der Richtige ist, hängt von unserer körperlichen Verfassung ab.

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Es stellt sich jedoch die Frage: Was hilft mir langfristig?

Unseren Kalorienverbrauch rein über aktive Kalorienverbrennung in die Höhe zu treiben, halte ich nicht für sinnvoll: 5 Mal die Woche 10 km Joggen zu gehen, um die Traumfigur zu halten, kann nicht die Lösung sein.

Wenn wir unseren Kalorienverbrauch positiv beeinflussen wollen, sollte unser Ziel sein unsere Muskelmasse zu erhöhen. Nur das hilft uns längerfristig und hält uns nicht im Hamsterrad.

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Kein Sport sendet so gezielt diesen Reiz wie Krafttraining. 

Wir können spezifisch unsere Muskeln trainieren und können Schwachpunkte verbessern. Keine andere Sportart überträgt sich so gut auf alle anderen Bereiche unseres Lebens.

Dennoch:
Der Sport, den du gern machst, ist der Richtige für dich. Es ist ebenfalls keine langfristige Lösung sich 2 oder 3 Mal die Woche in das Fitnesstudio zu quälen.

Aber:
Die Mehrheit von uns könnte von mehr oder weniger regelmäßigem Krafttraining profitieren, sodass dies in Zukunft die dritte Säule von iamfasting bilden wird.

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Viel Spaß mit den Beiträgen!

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