Häufige Fragen zu Intermittent Fasting


Etwas Neues kann schnell sehr verwirrend sein. Hier findest du gängige Fragen rund um Intermittent Fasting, Fitness und Ernährung.

Thematisch sortiere ich es nach allgemeinen Fragen zu Intermittent Fasting, Sport und Ernährung.

Allgemeine Fragen zu Intermittent Fasting

Was darf ich in der Fastenphase zu mir nehmen?

Hauptsächlich Wasser. Zusätzlich schwarzen Kaffee, ungesüßten Tee und kalorienfreie Getränke. Zuckerfreies Kaugummi ist auch erlaubt.

35 kcal ist eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte. Mit Milch und Zucker wird diese Grenze sehr schnell überschritten, die positiven Stoffwechselvorgänge werden gebremst und so der gesundheitliche Aspekt von Intermittent Fasting minimiert.

Zur 35 kcal-Richtlinie findest du hier ein Video auf unserem youtube-Kanal.

Ich lasse das Frühstück weg - fehlt mir nicht die Energie für den Tag?

Nein. Multiple Studien zeigen, dass kein Energiemangel während kurzzeitigen Fastenphasen besteht. Die frühesten negativen Effekte konnten erst nach Tagen ohne Kalorien festgestellt werden.

Was darf in in der Essensphase zu mir nehmen?

Alles. Nichts ist verboten.

Muss ich das Frühstück auslassen?

Nein, du kannst dir beide Fenster legen wie du möchtest! Statt das Frühstück auszulassen, kannst du auch das Abendessen überspringen und so auf deine Fastenzeit kommen.

Zählt die Schlafenszeit zum Fasten?

Ja!

Gibst es ungewollte Nebenwirkungen?

Nein. Bisher konnten keine negativen Effekte bei Intermittent Fasting beobachtet werden.

Muss ich jeden Tag Intermittent Fasting betreiben?

Nein! Intermittent Fasting muss nicht jeden Tag gemacht werden, um Vorteile für sich zu bekommen. Einige Fasten auch nur wenige Tage in der Woche und regulieren so das Gewicht.
Passe es für deine Zwecke und Ziele an – nichts ist in Stein gemeißelt.

Muss ich meine Zeitfenster genau einhalten?

Nein! Sei flexibel und passe es deinen täglichen Herausforderungen an. Je konstanter du bist, desto besser kann sich dein Körper darauf einstellen. IF wird dir noch einfacher fallen.

Eingewöhnungsphase: Wie gehe ich mit dem Hunger um?

Lenke dich ab, denk nicht über Essen nach. Kaffee und Tee hilft sehr, Spaziergänge oder sprudelndes Wasser kann auch helfen – probier es aus!

Kann ich auch ohne abnehmen zu wollen Intermittent Fasting integrieren?

Natürlich! Man kann auch mit Intermittent Fasting Muskeln aufbauen und zunehmen.

Ich bin erst 15 Jahre (oder 80) und möchte das intermittierende Fasten ausprobieren: Muss ich etwas beachten?

Nein, grundsätzlich gibt es keine Unterschiede für verschiedene Altersgruppen. In der Wachstumsphase sollte man aber besonders drauf achten ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen!

Gibt es Personen, die Intermittent Fasting nicht machen sollten?

Es sind mir keine Krankheitsgruppen bekannt, die nicht Intermittent Fasting machen dürften. Viele Studien zeigen mittlerweile, dass es sogar helfen kann – unter anderem bei Chemotherapie und vielen entzündlichen Krankheiten. Sogar bei Multiple Sklerose werden therapeutische Erfolge mithilfe von Fasten erzielt!

Auch eine Person mit Diabetes Typ 1 Erkrankung kann Intermittent Fasting betreiben – hier gebe ich aber keine Empfehlungen ab und verweise auf die Zusammenarbeit mit den jeweiligen gesundheitlichen Betreuern.

Sollte ich mit Intervallfasten aufhören, wenn ich erkältet bin?

Musst du nicht, verhalte dich dementsprechend wie du dich fühlst.

Muss ich auf Alkohol und Feierlichkeiten verzichten?

Nein, natürlich nicht. Finde die Balance und sei dir bewusst, dass du weniger schnell deine Ziele erreichen wirst.
Wie oben erwähnt musst du nicht jeden Tag  die Zeitfenster einhalten – wenn ich feiern gehe, nehme ich es auch nicht so genau mit IF an dem Tag.

Wie gehe ich mit Medikamenten und Intervallfasten um?

Dies muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Vor allem bei einem medikamentös eingestellten Diabetes muss zwingend eine Absprache stattfinden, da es sein kann, dass die Medikation im Verlauf angepasst werden muss.

Fragen zum Abnehmen

Wie schnell sollte ich abnehmen?

Das hängt von deinem Körperfettgehalt ab. Einen detaillierten Beitrag findest du hier.

Wie oft sollte ich mich wiegen?

Gerne täglich, betrachte den Verlauf jedoch von Woche zu Woche. Auch hilft das Konzept vom wöchentlichen-Tief – hier der Beitrag dazu.

Ich habe schon abgenommen und stagniere nun - warum?

Auch beim Abnehmen solltest du Phasen mit erhöhten Kalorien einstreuen. Hier findest du einen Beitrag dazu.

Gibt es eine Mindestzahl an Kalorien, die ich pro Tag zu mir nehmen sollte?

Über die Woche gemittelt, ja. Du läufst sonst Gefahr deine Muskeln auch abzubauen. Mehr Infos hier.

Sollte ich eher Kraft- oder Ausdauersport machen, zum abzunehmen?

Ganz klar Krafttraining! Hier profitierst du von einem erhöhten Grundumsatz und nicht nur von einem kurzfristigen Energieverbrauch.

Auf was sollte ich in Richtung Nahrungszusammensetzung in Bezug auf Proteine/Fett/Kohlenhydrate achten?

Achte auf einen moderaten Protein-Anteil. Es ist nicht notwendig Shakes zu sich zu nehmen, alles über 1,4g/kg hat keine weiteren positiven Effekte und ist potenziell nierenschädlich.

Du solltest dich auch nicht fettarm ernähren. Fette sind unter anderem essenziell für deinen Hormonhaushalt.

Zu wenig Kohlenhydrate solltest du auch nicht zu dir nehmen – wichtig bei Stress, für eine gute Stimmungslage und Testosteron-Produktion.

Bei einer ausgewogenen Ernährung musst du daran nicht viele Gedanken verschwenden, auch in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe.

Intermittent Fasting und Sport

Wann sollte ich Sport machen?

Ich würde empfehlen, den Sport in der Fastenzeit zu machen. Entweder zum Ende des Fastenfensters oder, wenn du es tolerierst und es dir gut in deinen Alltag passt, nach dem Aufstehen. Du kannst auch nach einer Trainingseinheit einige Stunden weiter fasten!

Ich soll ohne vorher gegessen zu haben Sport machen?!

Ja. Auch hier haben Studien gezeigt, dass wir Menschen bei weitem genug verfügbare Energiereservern haben. Einschränkungen bei der körperlichen Leistung sind minimal und treten erst nach Tagen auf.

Optional: Kurz vor dem Krafttraining empfehle ich 10gr essenzielle Aminosäuren einzunehmen, um die Protein Synthese zu fördern und den Abbau zu hemmen.

Kann ich auch in der Essensphase Sport machen?

Na klar. Ich würde mir jedoch noch eine Mahlzeit am gleichen Tag für danach einplanen.

Sollte ich joggen gehen?

Nein, musst du nicht außer es macht dir besonders Spaß. Ich bin der Meinung, dass Spazieren effektiver ist. Ich selbst mache keinen Ausdauersport über meine Hobbys hinaus und kann mein Gewicht auch ohne sehr gut steuern.

Falls noch konkrete Fragen geblieben sein sollten, kannst du uns gerne per Mail oder auf den sozialen Medien kontaktieren.. Diese Fragen nehmen wir dann auch zeitnah in die Fragen oben mit auf, sodass diese stetig besser werden.

Falls du dein Gewicht langfristig und gesund selbst steuern möchtest, ist die beste Anlaufstelle unser persönliches Beratungsgespräch:

Nachhaltig zu Deinem Wohlfühlgewicht

Nachhaltig abnehmen ohne Qual oder Verzicht:
Durch unsere Zusammenarbeit lernst Du, wie Du Intervallfasten und Deine Gewohnheiten neu sortierst und dadurch Deine persönlichen Stellschrauben für einen nachhaltigen Abnehmerfolg entdeckst.

Individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten entwickeln wir Deine Strategie, bei der selbst Urlaube und Restaurantbesuche problemlos integriert werden können!

>